Fortbildung kommunaler Pressesprecher/innen
Unten sehen Sie das Ergebnis unserer Bemühungen für die Gruppe der kommunalen Pressesprecher, eine praxisrelevante Fortbildungsreihe zu konzipieren.
Kommentare und Anregungen sind uns herzlich willkommen.
Über die nächsten Schritte und die ggf. schrittweise folgende Umsetzung informieren wir Sie auch an dieser Stelle.
Anforderungsprofile |
Mögliche Schulungsthemen |
Umsetzungsoptionen |
Rechtliche Kompetenzen | Internetrecht Social Media – Datenschutz und Regeln Medien und Presserecht Urheber- und Persönlichkeitsrechte |
3 – 4 Stunden Vortrag eines erfahrenen Rechtsanwalts – inklusive Fragen und Diskussionsrunde |
Social Media Praxis | Einsatzmöglichkeiten von Social Media für die Pressearbeit | 3 – 4 Std. Vortrag eines externen Referenten (inkl. Fragen und Diskussionen) |
Fachliche Kompetenzen | Vorbereitung und Durchführung einer Pressekonferenz | 1 – 2 tägiges Seminar |
Pressekontakte herstellen und pflegen | 1 tägiges Seminar | |
Krisenkommunikation bei Großschadensereignissen und besonderen Lagen | 1 – 2 tägiges Seminar | |
Organisation von Pressearbeit in einer Verwaltung (ggf. praktische Werkzeuge) Systematik, Dienstanweisungen, Presseeinladungen, Einbindung und Kommunikation mit den Fachbereichen |
3 – 4 Std. Vortrag eines Pressesprechers aus einer Verwaltung mit Beispielen aus der Praxis | |
Bearbeitung von Medienanfragen | 3 – 4 Std. Vortrag eines Pressesprechers aus einer Verwaltung mit Beispielen aus der Praxis | |
Weiterführende Kenntnisse | ||
Kommunikative Kompetenzen | Souverän vor Kamera und Mikrofon | 1 tägiges Seminar |
Konflikte managen – Konfliktfähigkeit als Schlüsselkompetenz | 1 tägiges Seminar | |
Optional – die folgenden Dinge gelten als Basiskenntnisse, die vorausgesetzt werden | ||
Fachliche Basiskompetenzen | Präsentationen | 1 tägiges Seminar |
Texten fürs Internet und Social Media | 1 tägiges Seminar | |
DMS Bediener | 1,5 Tage | |
Serien-Emails und – Briefe | 0,5 Tage | |
Bildbearbeitung | 1 tägiges Seminar |
Ihre Meinung!
Wir möchten Sie informieren, dass wir das Fortbildungsangebot für Pressesprecher aktualisiert haben. Das Ergebnis sehen Sie hier links.
Wir möchten die Fortbildungsmaßnahme gerne mit einer eintägigen Informationsveranstaltung zu den rechtlichen Grundlagen der Pressearbeit und den Möglichkeiten bzw. Gefahren einer Nutzung von Social Media – Komponenten für die Öffentlichkeitsarbeit beginnen.
Für die weitere Planung hätten wir gerne einige Informationen von Ihnen. Wir fragen diese mittels eines kurzen Formulars ab – bitte klicken Sie einfach den Button hier unten:
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